Waagplatz

Projektnummer

496

•••

Kurzinfo:

Der Waagplatz war in der Flutnacht meterhoch überflutet. Der Platz, sowie alle darauf befindlichen Gebäude und Einrichtungen, wurden zerstört bzw. stark beschädigt. Im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes soll der Waagplatz neu gestaltet werden.



Aktueller Stand:


11-2023 Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen vor und werden nun intern mit dem Fördermittelgeber abgestimmt
06-2023 Der Rat hat eine Machbarkeitsstudie für einen Gemeinschaftsbau Feuerwehr und neuer Weinbrunnen in Auftrag gegeben
04-2023 Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde planen gemeinsam den Standort der neuen Feuerwehr
12-2022 Das Ortsentwicklungskonzept wurde im Gemeinderat beschlossen – die künftige Gestaltung der Ortsmitte ortientiert sich an diesem Konzept.


Weitere Informationen

Der Mayschoßer Waagplatz (Dorfplatz) wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern kurz „Wooch“ genannt. Der Platz liegt gegenüber des ehemaligen Sportplatzes in unmittelbarer Nähe der Ahr und wird nur durch die Bundesstraße von dieser getrennt. Auf dem Wooch finden nahezu alle offiziellen Feierlichkeiten der Ortsgemeinde wie beispielsweise die Weinfeste oder das Weinblütenfest statt. Die Platzfläche wird durch das Weinbrunnengebäude geteilt. An das Weinbrunnengebäude angrenzend stand eine Bühne. Diese wurde durch die Flut vollständig zerstört, auch das Weinbrunnengebäude ist extrem beschädigt worden. Um den Wiederaufbau der Fläche voranzutreiben, hat bereits zu Beginn des Jahres 2022 ein Ideenwettbewerb stattgefunden an dessen Ende sich der Gemeinderat für einen Gestaltungsentwurf entschieden hat. Dieser Entwurf wurde im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes weiter ausgearbeitet und stellt nun die Grundlage für die Abstimmung mit dem Fördermittelgeber dar. Wie im Entwurf (s.u.) dargestellt, soll auf dem Platz ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen, welches mehrere abgerissene Gebäude in ein neues Gebäude integrieren soll. Das Gebäude soll alle Anforderungen der Gemeinde sowie der BürgerInnen erfüllen und sowohl als Versammlungsraum, als auch als Ausschank an Festen dienen können. Darüber hinaus soll der Platz eine neue, ansprechende Gestaltung erfahren und in Zukunft multifunktional einsetzbar sein (Festplatz, Parkplatz etc.). Geplant ist auch die Verlegung der kurvenreichen Verkehrsführung.

Nach oben scrollen