Spielplatz

Rech

Projektnummer

252

•••

Kurzinfo:

Der Spielplatz an der Burgwiese war der einzige Spielplatz in der Ortsgemeinde Rech. Im Zuge der Flutkatastrophe wurde er vollständig zerstört.



Aktueller Stand:


06-2024 Ausschreibung der Bauleistungen
05-2024 Förderantrag bewilligt
04-2024 Bauantrag eingereicht
04-2024 Ausschreibung und Vergabe der Ausführungsplanung
03-2024 Gutachten über die Auswirkungen bei Hochwasserlage
01-2024 Förderantrag eingereicht
09-2023 Vergabe der Planungsleistung und Kostenermittlung
08-2023 Vermessung des Grundstücks (Parkplatz/Spielplatz)
07-2023 Kampfmittelprüfung der Fläche


Weitere Informationen

Der Spielplatz in Rech lag zwar nicht in direkter Ahrnähe, wurde aber im Zuge der Flutkatastrophe vollständig zerstört. Die aktuellen Planungen sehen vor, den Spielplatz im Bereich des ehemaligen Parkplatzes hinter der Alten Schule in Rech wieder zu errichten. Der Parkplatz wiederum soll an der vorherigen Stelle des Spielplatzes wiederaufgebaut werden, sodass beide Standorte getauscht werden. Der neue Standort liegt somit nicht mehr in der Gefahrenzone des Überschwemmungsgebiets und gibt der Gemeinde zusätzliche Möglichkeiten in Hinblick auf die Gestaltung des Spielplatzes. Beim Wiederaufbau kann die Gemeinde neben den Fördermitteln auch auf private Spenden zurückgreifen. So hat der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler ein großes Spielgerät/Klettergerüst gespendet, welches vom Aufbau her an die benachbarte Burgruine Saffenburg angelehnt ist und ein echtes Highlight für die Kinder darstellt.

Der Förderantrag wurde im Januar 2024 eingereicht und im Mai 2024 bewilligt. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung. Die Ergebnisse der hydraulischen Prüfung nach §78 Wasserhaushaltsgesetz liegen vor. Demnach wird der Spielplatz an der neuen Position bei einer Hochwasserlage keinerlei negative Einflüsse auf die Ortschaft haben. Parallel wird auf die Freigabe des Bauantrags gewartet. Nach dem Submissionstermin sollen die Aufträge im Juli vergeben werden. Die Fertigstellung und Eröffnung des Spielplatzes ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen