Wasser- und Stromleitung Burgruine Saffenburg

Mayschoß

Projektnummer

508

•••

Kurzinfo:

Die Wasser- und Stromleitung zur Burgruine Saffenburg wurde im Zuge der Starkregenereignisse vollständig zerstört und soll über eine neue, hochwasserresiliente Trasse wiederhergestellt werden.



Aktueller Stand:


11-2023 Herstellung der Druckerhöhungsanlage am Bahnhof
09-2023 Tiefbauarbeiten abgeschlossen
08-2023 Förderantrag bewilligt
06-2023 Förderantrag gestellt


Weitere Informationen

Die Burgruine Saffenburg gilt als Mayschosser Wahrzeichen und ist für die touristische Infrastruktur des Ortes von großer Bedeutung. Seit 1998 gibt es den Förderverein Saffenburg e.V., der sich für den Erhalt und die Sanierung der Burganlage einsetzt. Die Burgruine sowie die dazugehörige, für touristische Zwecke errichtete Hütte, wurden vor der Flut über eine Trasse im Bereich des ehemaligen Sportplatzes mit Wasser und Strom versorgt. Diese Trasse wurde in der Flutnacht teilweise weggerissen und zerstört.

Um eine Versorgung der Burgruine sowie der Hütte auch zukünftig zu gewährleisten, soll eine neue Wasser- und Stromleitung inklusive neuer, hochwasserresilienter Trassenführung errichtet werden. Die hierfür notwendigen Tiefbauarbeiten entlang des Wirtschaftsweges „Am Nickers“ wurden bereits im Sommer 23 fertiggestellt. Im November 2023 wurde eine Druckerhöhungsanlage im Bereich des Bahnhofs errichtet, die noch im Dezember abschließend in Betrieb genommen werden soll.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen