Futur[AHR] – Zukunftsperspektiven für die Mittelahr  

Ausstellung der RWTH Aachen im Bürgerhaus Dernau am 05.05.2023 ab 17.00 Uhr

Der Lehrstuhl für Architekturgeschichte der Universität Aachen hat kurz nach der Flut mit Unterstützung der Zukunft Mittelahr AöR das Projekt Futur[AHR] initiiert. Das Projekt beschäftigt sich mit idealisierten nachhaltigen Konzepten zur Wiederherstellung der Region und umfasst vielfältige Ideen und Konzepte ohne Denkverbote. 

„Bürokratische Hürden wurden ebenso wie Eigentumsverhältnisse vernachlässigt, um idealisierte Entwürfe anzubieten, die zur künftigen Gestaltungsfindung und Diskussion beitragen sollen“, so der wissenschaftliche Mitarbeiter der RWTH Aachen Yannick Ley. Die Ergebnisse des Projektes wurden im Rahmen einer Ausstellung am Freitag, den 05. Mai 2023 ab 17.00 Uhr im Bürgerhaus in Dernau (Ahrweg 7) vorgestellt.

Zielsetzung des Projektes 

Fast zwei Jahre nach der Flutkatastrophe sind deren Folgen neben den sichtbaren und vielversprechenden Wiederaufbauprojekten noch immer allgegenwärtig und prägen das landschaftliche sowie architektonische Bild des Ahrtals. Die gesamte Region sieht sich nach wie vor mit der herausfordernden Aufgabe konfrontiert, diese wieder bewohnbar sowie touristisch attraktiv zu gestalten und gleichzeitig Mensch und Umwelt vor den Gefahren zukünftiger Flutereignisse zu schützen. 

„Dieses Lehrforschungsprojekt bot den teilnehmenden Studierenden in der ersten Phase die Möglichkeit, vor Ort Eindrücke der zerstörten Flutlandschaft zu sammeln, diese zu dokumentieren und schließlich eine Analyse historischer Karten der untersuchten Orte vorzunehmen. Die unmittelbar daran anknüpfende, zweite Projektphase besaß als Zielstellung die Gestaltung kulturhistorisch nachhaltiger sowie flutpräventiver Entwurfsideen – zunächst im landschaftlichen und städtebaulichen Maßstab, um anschließend im architektonischen Entwurf präzisiert zu werden“, beschreibt Ley das Forschungsprojekt. 

„Yannick kommt aus dem Ahrtal und ist der Region weiterhin sehr verbunden. Wir freuen uns, dass er gemeinsam mit den Studierenden viel Forschungszeit investiert und letztlich ein Projekt realisiert hat, welches auch uns beim Wiederaufbau unterstützt und weitere Gedanken in den Prozess einbringt“, so Zukunft Mittelahr Vorstandsmitglied Sebastian Sonntag. 

Die Ausstellung wurde im Nachgang der Veranstaltung auf die verschiedenen Orte aufgeteilt.

Dernau und Rech: Bürgerhaus Ahrweg 7, Besichtigung vor Ratssitzungen oder nach Rücksprache

Mayschoß: Alte Schule, Dorfstraße 51, Mo. – Fr. 09.00 – 16.00 Uhr

 Bei Rückfragen zum Forschungsprojekt steht Ihnen Yannick Ley gerne zur Verfügung. 

Yannick Ley, M. Sc. RWTH ; Wissenschaftlicher Mitarbeiter ; Lehrstuhl für Architekturgeschichte der RWTH Aachen University 
Email: ley@ages.rwth-aachen.de 

Nach oben scrollen