Pressemitteilung zum Projekt „Spielplatz im Auel“ in Mayschoss vom 24. Juni 2024

WIEDERERÖFFNUNG DES SPIELPLATZES IM AUEL

Mittelahr. Der Spielplatz im Auel ist einer von zwei Spielplätzen in der Ortsgemeinde Mayschoß. In der Flutnacht wurde er vollständig überflutet und dabei schwer beschädigt. Dank des Engagements freiwilliger HelferInnen konnte der Spielplatz provisorisch hergerichtet werden. Für die langfristige Wiederherstellung wurde im Oktober 2023 eine Baufirma beauftragt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte mit der finalen Instandsetzung jedoch erst im Frühjahr 2024 begonnen werden. Im Mai erfolgte nun die Fertigstellung.

„Unser Dank gilt den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass die Mayschoßer Kinder bereits kurz nach der Flut wieder einen Ort des Austauschs und der Ablenkung hatten. Wir freuen uns, dass der Spielplatz im Auel jetzt final fertiggestellt werden konnte und somit auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil des Ortes bleibt. Wir bedanken uns im Namen der Ortsgemeinde bei allen Beteiligten für die großartige Umsetzung“, so Frank Auvera, Ortsbürgermeister von Mayschoß.

Im Zuge der provisorischen Wiederherstellung des Spielplatzes mussten zunächst das Erdreich ausgekoffert und der Sand ausgetauscht werden, da diese durch den Ölschlamm kontaminiert waren. Darüber hinaus musste auch die Bepflanzung aufgrund der Kontaminierung vollständig erneuert werden. Die Spielgeräte wurden gereinigt und befinden sich seitdem wieder in Nutzung. Der Sandkasten wurde mithilfe von Baumstämmen neu eingefasst. Im weiteren Verlauf erfolgte zudem die Erneuerung der defekten Zaunanlage und des Rasens.

„Ein schöner und gut ausgestatteter Spielplatz ist gerade jetzt, wo es im Ort unzählige Baustellen gibt, für die Kinder und Jugendlichen von enormer Wichtigkeit“, so Anneliese Baltes, Beigeordnete und Leiterin des örtlichen Jugendtreffs.

Die Wiederherstellung des Spielplatzes im Auel ist eine Maßnahme der Ortsgemeinde Mayschoß im Rahmen des kommunalen Wiederaufbaus und wird durch den Wiederaufbaufonds des Bundes und der Länder finanziert und gefördert.

Nach oben scrollen