Brücke am Bahnhof

Mayschoß

Projektnummer

481

•••

Kurzinfo:

Die Brücke am Bahnhof ist eine der wenigen Brücken, die nicht durch die Flut zerstört worden ist. Sie wurde auf ihre Standsicherheit geprüft und wird im Zuge des Wiederaufbaus saniert.



Aktueller Stand:


02-2024 Förderantrag bewilligt
12-2023 Förderantrag eingereicht
11-2023 Erstellung Leistungsverzeichnis
10-2023 Erstellung Baugrundgutachten
04-2023 Der Gemeinderat hat ein Baugrundgutachten (Betonwerksgutachten) in Auftrag gegeben
07-2022 Der Auftrag zur Sanierung wurde durch den Gemeinderat an ein Ingenieurbüro vergeben.


Weitere Informationen

Die Bahnhofsbrücke stellt die Anbindung an den Bahnhof der Deutschen Bahn, den Wohnmobilstellplatz, die Saffenburg und alle Weinbauflächen rechts der Ahr dar. Die Brücke wurde durch die Flut zwar beschädigt, ist im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Brücken der Ahr jedoch weiter standsicher. Dass die Brücke der Flut standgehalten hat, war für die Ortsgemeinde von großer Bedeutung, da alle Schutt- und Müllmassen aus dem Ort auf diese Flächen verfahren, dort sortiert und letztlich abgefahren werden konnten. Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Sanierung an ein Ingenieurbüro vergeben.

Nach oben scrollen