Pressemitteilung zum Projekt “Handwerkerdorf in Dernau” vom 26. August 2024

HANDWERKERDORF IN DERNAU – ERFOLGREICHES PROJEKT ENDET ZUM 31.10.24

Mittelahr. Im Zuge der Flutkatastrophe wurden im gesamten Tal händeringend HandwerkerInnen für die vielfältigen Wiederaufbauarbeiten gesucht. Ein Großteil der im Ahrtal angesiedelten Handwerksbetriebe war selbst flutbetroffen und/oder auf Monate ausgebucht. Der Johanniter Regionalverband Mittelrhein, die Ortsgemeinde Dernau und die Zukunft Mittelahr AöR arbeiteten daher gemeinsam an einer Lösung, um günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland zu schaffen. Im Dernauer Gewerbegebiet entstand daraufhin ein Handwerkerdorf, das nun Ende Oktober nach zweieinhalbjährigem Betrieb, zurückgebaut wird.

JOHANNITER UND ZUKUNFT MITTELAHR ZIEHEN POSITIVE BILANZ

Das Handwerkerdorf wurde am 19. Juli 2022 nach zweimonatiger Bauphase eröffnet. Insgesamt stehen in der Anlage 52 Schlafplätze in 26 Wohn- und Schlafcontainern zur Verfügung. Ergänzt wird die Einrichtung durch sechs Sanitärcontainer, einen Container mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern sowie einen Aufenthaltscontainer. Der Johanniter Regionalverband Mittelrhein und die Zukunft Mittelahr zeigen sich mit dem Ablauf des Projekts sehr zufrieden. Insgesamt konnte der Wiederaufbau im Ahrtal durch die Anlage knapp zweieinhalb Jahre aktiv unterstützt werden.

„Die kontinuierliche Auslastung der Schlafcontainer im Handwerkerdorf hat uns gezeigt, dass das Projekt in den vergangenen zweieinhalb Jahren ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der ‚Aktion Deutschland hilft‘ für die großzügige finanzielle Unterstützung und ganz besonders beim Johanniter Regionalverband Mittelrhein für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit bei der täglichen Umsetzung des Projektes“, bilanziert Martin Schell, Vorstandsvorsitzender der Zukunft Mittelahr AöR.

„Mit dem Handwerkerdorf konnten wir HandwerkerInnen in einer Zeit unter die Arme greifen, in der es fast unmöglich war, Unterkünfte oder Montagewohnungen im Ahrtal zu finden. Mit dem Abbau des Handwerkerdorfs ziehen wir eine positive Bilanz: In der Zwischenzeit kann die Mittelahr mit ihren unermüdlichen Handwerksbetrieben und vielseitigen Hotellerie-Angeboten wieder eigenständig die Nachfrage nach Handwerkerunterbringung bedienen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der ‚Aktion Deutschland Hilft‘ für die finanzielle Förderung des Projekts und der ‚Zukunft Mittelahr AöR‘ für die stets vertrauensvolle und pragmatische Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir bis zu diesem Zeitpunkt einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau im Ahrtal leisten“, resümiert Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein.

Foto: MdI RLP