Pressemitteilung zum Stand des Wiederaufbaus in Dernau vom 21. März 2024

WIEDERAUFBAU IN DERNAU – EIN BLICK AUF DREI PROJEKTE

Mittelahr. Die Zukunft Mittelahr AöR, die Wiederaufbau- und Projektentwicklungsgesellschaft der Ortsgemeinden Dernau, Rech und Mayschoß, informiert über den Stand des Wiederaufbaus in Dernau.

SPIELPLATZ HARDTBERGSTRASSE

Der Spielplatz in der Hardtbergstraße war einer von zwei Spielplätzen in der Ortsgemeinde Dernau. Er wurde erst 2015 mit einer hohen Eigeninitiative einiger Dernauer Bürgerinnen und Bürger errichtet und fungierte seither als beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern. In der Flutnacht wurde der Platz überflutet und dabei vollständig zerstört.

Der Spielplatz soll wiederaufgebaut und in diesem Zuge erweitert werden. Der Förderantrag wurde im September 2023 eingereicht und liegt bewilligt vor. Im Februar 2024 wurden die Entwurfspläne vom Dernauer Gemeinderat freigegeben. Im Anschluss daran wurde der Bauantrag eingereicht und die Bauleistung ausgeschrieben. Mit einem Beginn der Baumaßnahme ist nach derzeitigem Stand im Mai/Juni 2024 zu rechnen. Die Fertigstellung des Spielplatzes ist für den Spätsommer 2024 vorgesehen.

TENNISPLÄTZE

Die Sportanlage in Dernau umfasste neben einem Fußballplatz und einer 100m-Laufbahn mit Sportheim auch drei Tennisplätze sowie ein dazugehöriges Kleingebäude. Wie die gesamte Sportanlage wurden auch die Tennisplätze komplett überflutet. Die drei Ascheplätze, die Flutlichtanlage, die Bewässerungsanlage, die Ballfangzäune sowie das dazugehörige Gebäude wurden hierbei komplett zerstört.

Die Tennisplätze sollen neu ausgerichtet und hochwasserangepasst an alter Stelle wiedererrichtet werden. Die Entwurfsplanung wurde im Oktober 2023 abgeschlossen. Bau- und Förderantrag wurden im November 2023 eingereicht. Parallel dazu laufen seitdem die Vorbereitungen für die Bauausführung, die im März 2024 ausgeschrieben wurde.  Auch das Tennisplatzgebäude soll in neuer Ausrichtung wiederaufgebaut werden. Der Förderantrag hierfür wurde ebenfalls eingereicht. Die Architektenausschreibung ist in Vorbereitung. Mit dem Bau des Gebäudes kann jedoch erst nach der Fertigstellung des nebenliegenden Multifunktionsfeldes begonnen werden.

STRASSENBELEUCHTUNG

Die Straßenbeleuchtung wurde in Bereichen der Ortsgemeinde Dernau nahezu vollständig zerstört. Der Dernauer Gemeinderat hat die Wiederinstandsetzung der Straßenbeleuchtung an die Firma Westenergie AG vergeben. Die Tochterfirma Westnetz kümmert sich seitdem sukzessive um die Umsetzung.

Die Straßenbeleuchtung konnte mittlerweile in vielen Teilen des Ortes wiederhergestellt werden. Im Bereich der B 267 ist der Ausbau bereits weitestgehend abgeschlossen. Hier müssen lediglich noch kleinere Anpassungen an einzelnen Leuchtmitteln vorgenommen werden. Aufgrund der an vielen Stellen noch ausstehenden Wiederaufbauarbeiten muss damit gerechnet werden, dass auch zukünftig noch einzelne Lampen, Leuchtmittel sowie Kabelstränge erneuert werden müssen. Im Zuge von Erdkabelerneuerungen im Bereich Friedhof/Gartenstraße wurde im März 2024 mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Darüber hinaus werden weiterhin im gesamten Ortsgebiet temporäre Leuchten durch dauerhafte Lösungen ersetzt.