Dernau
Projektnummer
428-431
Kurzinfo:
In der Ortsgemeinde Dernau wurden im Zuge der Starkregenereignisse das Heilgenhäuschen "Matthias" sowie mehrere Bildstöcke beschädigt.
Aktueller Stand:
Das Heiligenhäuschen "Matthias" wurde in Eigeninitiative saniert. Die Sanierung der Bildstöcke wird durch die Abt. Hochbau der VG Altenahr betreut.
Weitere Informationen
Das Heiligenhäuschen „Matthias“ befindet sich in der Dernauer Hauptstraße und wurde in der Flutnacht beschädigt. Unter anderem war eine Figur des Heiligen Matthias, der Namensgeber des Heiligenhäuschens ist, von den Wassermassen weggeschwemmt worden. Das Heiligenhäuschen wurde bereits durch Spenden und in Eigenleistung von freiwilligen HelferInnen und AnwohnerInnen saniert. Darüber hinaus wurde, ebenfalls auf Spendenbasis, eine neue Statue des Heiligen Matthias angefertigt und im Heiligenhaus platziert.
Außerdem beschädigt wurden mehrere Bildstöcke an der Hauptstraße, der Burgstraße sowie an der B 267. Die Wiederinstandsetzung der Bildstöcke wird durch die Abteilung Hochbau der Verbandsgemeinde Altenahr betreut.