Friedhof & Friedhofshalle

Projektnummer

405/406

•••

Kurzinfo:

Der Friedhof wurde vollends überschwemmt. Die Rückstände von Schlamm und Müll wurden durch Helfer entfernt und die Gräber wieder soweit hergerichtet. Die Hallen müssen alle saniert werden.



Aktueller Stand:


02-2024 Architektenleistung für Sanierung der Friedhofshallen und Lagergebäude vergeben (VG Altenahr); Sanierungsplanung hat begonnen
11-2023 Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen
03-2023 Auftrag vergeben
02-2023 Aufnahme der Schäden abgeschlossen, Ausschreibungen in Vorbereitung


Weitere Informationen

Der mitten im Dorf liegende Friedhof ist ein Ort der Trauer, des Gedenkens und der Ruhe. Durch den Einsatz unzähliger freiwilliger Helfer konnte dieser für die Menschen bedeutende Ort in mühevoller Handarbeit von Müll, Schlamm und Unrat befreit werden. Das Wegenetz und die Einfassungen wurden bereits saniert und neu gesetzt. Außerdem wurde die Bepflanzung in Form von Bäumen und Sträuchern größtenteils wiederhergestellt.

Die Friedhofshallen haben größeren Schaden genommen und müssen vollständig saniert werden. Zu Beginn der Arbeiten soll die alte Aussegnungshalle instand gesetzt und dann temporär für Beerdigungen genutzt werden, solange die eigentliche Friedhofshalle im weiteren Verlauf saniert wird. Darüber hinaus müssen die Lagerhallen des Friedhofs erneuert werden. Die Vergabe für den gesamten Auftrag ist in Vorbereitung.

Die Tiefbauarbeiten im Bereich des Friedhofs sind abgeschlossen. Der Auftrag für die noch fehlenden Tore ist bereits vergeben und die Umsetzung in Vorbereitung. Mit der Sanierung der Friedhofshallen und -gebäude kann nach derzeitigem Stand im Sommer/Herbst 2024 begonnen werden.

Nach oben scrollen