Behelfsbrücke Laach

Projektnummer

482

•••

Kurzinfo:

Die ehemalige Laacher Brücke wurde durch die Flut vollständig zerstört. Zur Erschließung des ehemaligen Wohnhauses sowie der wichtigen Weinbergslagen wurde eine Behelfsbrücke errichtet. Zur Neuerrichtung der permanenten Lösung siehe auch Maßnahme 480 - Brücke Laach St. Anna.



Aktueller Stand:


01-2023 Beschädigte Schrammborde wurden ausgetauscht und erneuert - die anschließende Brückenprüfung ergab keine Mängel


Die neuwertige St. Anna-Brücke in Laach wurde durch die Fluten vollständig mitgerissen. Die Brücke war aus Holzstämmen gebaut, die nach der Flut im gesamten Flutbereich der Ahr in Einzelteilen zu finden war. Über die Brücke führte der Ahrradweg. Da für den mittelfristigen Neubau der Laacher Brücke zahlreiche Abstimmungen notwendig sind, entschied man sich früh für die Errichtung einer Behelfsbrücke als Notmaßnahme, die das Wohnhaus gegenüber des Ortsteils Laach und die Weinbergslagen erschließen sollte. Die Brücke befindet sich im Besitz der Ortsgemeinde und soll bis zur Errichtung der neuen Brücke als Notlösung Bestand haben. Weitere Informationen zum Neubau der Laacher Brücke finden Sie unter der Maßnahmennummer 480.

Nach oben scrollen