Weinfrühling Mittelahr 2023 | 29.04-29.05.2023

Verkehrsvereine laden zum Wandern und Genießen an die Mittelahr ein

„Weinfrühling Mittelahr“, so lautet der Name der neuen Veranstaltung, die im Zeitraum vom 29. April bis zum 29. Mai an allen Wochenenden und Feiertagen im Mai auf dem Rotweinwanderweg und in den Orten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr stattfinden wird.

Nach dem Erfolg von „Wandern für den Wiederaufbau“ im vergangenen Jahr knüpft der „Weinfrühling Mittelahr“ konzeptionell an die Veranstaltung an und verbindet den Dernauer Weinfrühling mit den bisher stattfindenden „Kulinarischen Rebenwandertagen“ in Rech, Mayschoß und Altenahr.

Zwischen Marienthal und Altenahr sind an allen Veranstaltungstagen rund 20 Weingüter mit einem Stand vertreten. Auf der etwa 15 Kilometer langen Wegstrecke erwarten die Gäste neben einem der schönsten Teilstücke des Rotweinwanderweges auch kulinarische Highlights an den unterschiedlichen Ständen. Neben den heimischen Weinen werden selbstverständlich kleine Snacks angeboten.

Die Entscheidung, welche Stände und gastronomische Betriebe besucht und welche Weine probiert werden, kann dabei ganz individuell getroffen werden, denn in allen vier Orten besteht sowohl ein Angebot auf dem Rotweinwanderweg als auch in den Weindörfern selbst. Wo sich die Stände und Gastronomen befinden, ist auf den Wanderkarten vermerkt, die online verfügbar und während der Veranstaltungswochen für die Besucherinnen und Besucher per QR-Code an allen Ständen digital abrufbar sein werden.

„Als Tourismusregion möchten wir wieder attraktiv für unsere Gäste werden und zeigen mit den wiederkehrenden Veranstaltungen, dass es bei uns vorangeht. Das Angebot an Unterkünften und gastronomischen Einkehrmöglichkeiten in den Orten wächst stetig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch hier bei uns an der Mittelahr“, so Ingrid Näkel-Surges, Verkehrsvereinsvorsitzende aus Dernau.

Westenergie unterstützt die Veranstaltung

Wie bereits bei der vorangegangenen Veranstaltung unterstützt die Westenergie AG das Wanderevent erneut. „Westenergie, sowie das Tochterunternehmen Westnetz, sind langjährige und zuverlässige Partner. Mit ihrem Engagement haben sie sich seit der Flut für den Wiederaufbau in der Region stark gemacht. Wir freuen uns, dass wir auch bei dieser Veranstaltung wieder zusammenarbeiten und die Westenergie uns und die örtlichen Verkehrsvereine bei der Umsetzung unterstützt“, so Sebastian Sonntag von der ZMAhr.

Und so heißt es ab Ende April bei grandiosem Blick über das Ahrtal und ausgezeichneten Ahrweinen wieder „Wandern für den guten Zweck“ entlang der steilen Schieferhänge der Mittelahr.

Wanderkarten

Die Wanderkarten zur Veranstaltung können Sie hier downloaden. Erstmalig ist es uns gelungen, eine familienfreundliche Route von Dernau über Rech bis nach Mayschoß auszuweisen, so dass auch die Kleinsten zusammen mit ihren Familien schöne Stunden im Ahrtal verbringen können.

Übernachtungsmöglichkeiten an der Mittelahr

Übernachtungsmöglichkeiten im Ahrtal sind noch immer eingeschränkt. Hier finden Sie eine Übersicht des Übernachtungsangebots an der Mittelahr und in der Umgebung.

Anreise mit dem SEV

Die Infrastruktur im Ahrtal ist immer noch stark beschädigt. Hier wird der Wiederaufbau noch Jahre dauern. Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf die Wiederaufbauarbeiten im Tal, ist der Schienen-Ersatz-Verkehr (SEV) die beste Wahl. Ein Übersichtsschema mit allen Anreisemöglichkeiten des ÖPNVs finden Sie hier.
Hinweis: Auf den Routen des ÖPNV kann es bei einem hohen Besuchsaufkommen immer wieder zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen!

Freut Euch auf Eure Auszeit im Ahrtal – wir haben uns etwas für Euch einfallen lassen

29.04/30.04 und 01.05
Das erste Wochenende steht ganz im Zeichen des Wonnemonats Mai.
Begrüßt mit uns den Frühling und seine bunten Farben.

13.05/14.05
Wir feiern Muttertag. Frühstück machen kann jeder; Zeit miteinander verbringen und dabei die guten Weine der Mittelahr genießen ist immer etwas besonderes.

06.05/07.05
An diesem Wochenende stehen die Genussfreuden im Vordergrund. Genießt die Kulinarik des Ahrtals bei einem guten Tropfen Wein in den steilen Weinlagen der Mittelahr.

18.05-21.05
Gründe zu feiern gibt es immer. Wir feiern die Papas, die Freundschaft und das Leben. Feiert mit!

1 Kommentar zu „Weinfrühling Mittelahr 2023 | 29.04-29.05.2023“

  1. Pingback: Weinfrühling Mittelahr – Restaurant & Vinothek Bahnsteig 1

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen